Marsianer

Marsianer und …

Die Marsmenschen sind noch unter uns!

kids_marsmenschDer Mars hat schon immer die Fantasie der Menschen angeregt. Aber eigentlich richtig begann es mit dem italienischen Astronomen Schiaparelli. Eines Nachts entdeckte er auf dem Mars viele Linien, die ziemlich gleichmäßig angeordnet waren.

Er glaubte, diese Linien wären Wasserkanäle. Da Kanäle nur von intelligenten Lebewesen gebaut werden können, kam er zum Schluss, dass es auf dem Mars menschenähnliche Lebewesen geben müsse.

Viele fanden diese Idee sehr aufregend. Man dachte darüber nach, wie denn die Marsmenschen aussehen könnten. Jeder der darüber nachdachte stellte sich die Marsmenschen anders vor. In einem Punkt waren sich jedoch alle einig; so aussehen wie wir, sollten sie auf jeden Fall nicht.

mars-67522_640Die ganze Sache hatte jedoch nur einen Haken. Nur Schiaparelli hatte die Kanäle gesehen, kein anderer Astronom konnte diese seltsamen, geraden Linien durch sein Teleskop entdecken. Und nach dem sowohl die UDSSR, als auch die USA einige Raumsonden am Mars landen konnten, war klar – es gab keine Kanäle. Auch nichts was dem ähnlich sehen würde. Es gab auch kein menschenähnliches Leben auf dem Mars. Offensichtlich hat sich der Astronom Schiaparelli geirrt. Trotzdem ist man sich nicht sicher, ob es vor vielen Millionen Jahren nicht doch Leben auf dem Mars gegeben hat.

Nahe der Sonne ist es viel zu heiß; weit davon entfernt wieder viel zu kalt. Dazwischen gibt es eine Zone, die weder zu warm noch zu kalt ist, die sogenannte Lebenszone. In der Lebenszone sind die Temperaturen so, dass grundsätzlich Leben möglich ist. Die Erde umkreist die Sonne in dieser Lebenszone aber auch der Mars bewegt sich in dieser Zone.

So ist es denkbar, dass Menschen auf dem Mars leben könnten. Menschen haben es schon geschafft Wüsten wieder fruchtbar zu machen; vielleicht ist es ihnen in hundert oder tausend Jahren möglich den Mars bewohnbar zu machen.

Noch ist dies unmöglich. Noch sind die Marsmenschen unter uns!

Laut DSGVO müssen wir Sie über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
TOP