Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der Sternwarte Neumarkt

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte über die Jugendgruppe der Sternwarte Neumarkt.

kinder

Kontakt zum Jugendleiter Benedikt Schnuchel unter der E-Mail-Adresse jugendleiter@sternwarte-neumarkt.de oder nutzen Sie das Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Vielen Dank.

16.01.2017 – Aufnahme in den Bayerischen Jugendring Am 16. Januar 2017 wurde in München während der Landesvorstandssitzung des Bayerischen Jugendrings als TOP Thema über die Aufnahme der Jugendgruppe der Sternwarte in den BJR gesprochen. Dieses Gremium hat über

  • den Aufnahmeantrag der Sternwarte Neumarkt (Astrojugend) in den BJR
  • den Vortrag von Benedikt Schnuchel vom 17.11.2016 bei der Herbstvollversammlung des KJR (Einstimmigkeit durch die HVV)
  • und die Empfehlung durch den KJR NM zur Aufnahme in den BJR

getagt. Herr Ott (Geschäftsführer des KJR NM) informierte den Jugendleiter der Sternwarte Neumarkt (Benedikt Schnuchel) am 16.01.2017 nachmittags und teilte ihm vorab telefonisch mit, dass bei der Landesvorstandssitzung des Bayerischen Jugendrings die Aufnahme der „Astrojugend“ in den BJR beschlossen wurde. Ab sofort ist die Sternwarte Neumarkt mit der Astrojugend im BJR aufgenommen und gehört folglich von nun an mit der vereinsinternen Jugendgruppe dem Kreisjugendring Neumarkt an.

17.11.2016 – Herbstvollversammlung KJR 2016

hvv-kjr-2016

Herbstvollversammlung KJR 2016, Foto: KJR Neumarkt

HVV 2016, Blick in die Versammlung, Foto: KJR Neumarkt

HVV 2016, Blick in die Versammlung, Foto: KJR Neumarkt

Jugendgruppe KJR, Abstimmung Sternwarte Neumarkt

Benedikt Schnuchel nach der Präsentation. Die Stimmzettel gehen einstimmig nach oben. Foto: Peter Frank

Auf der Herbstvollversammlung des Kreisjugendringes Neumarkt wurde über die Jugendgruppe im Positiven abgestimmt. Die Jugendgruppe wird auf Empfehlung der Herbstvollversammlung zur Aufnahme in den Bayerischen Jugendring vorgeschlagen. Weitere Bilder und Informationen folgen.

12.10.2016 – KJR Neumarkt
Für die kommende Herbstvollversammlung am 17.11.2016 um 19:00 Uhr des Kreisjugendringes von Neumarkt muss die Tagesordnung und das Protokoll der vergangenen Versammlung rechtzeitig publiziert werden. Dasselbe gilt auch für den  Aufnahmeantrag von der Jugendgruppe der Sternwarte Neumarkt.Der Jugendleiter Benedikt Schnuchel wird die Jugendgruppe mit dem Ziel vorstellen, in den Kreisjugendring Neumarkt aufgenommen zu werden.

KJR Neumarkt, Herbstvollversammlung

KJR Neumarkt, Herbstvollversammlung, KRJ NM HVV 2016

10.09.2016 – 1. Jugendtag der Sternwarte
(für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre)Die Jugendgruppe der Sternwarte Neumarkt stellt sich vor. Es wird ab diesem Jahr einen speziell auf die Jugend ausgerichteten Jugendtag geben. Der Jugendtag wird immer einen Tag vor dem Kinderbürgerfest in Neumarkt stattfinden und somit als Eselsbrücke sehr einprägsam sein. Der erste Jugendtag findet folglich am 10. September statt. An diesem Tag wird die Jugend die Sternwarte unter Ihre Fittiche nehmen. Ziel des Jugendtages wird es sein, dass die Jugendlichen die astronomische Beobachtung und Führung übernimmt, inklusive der Führung durch das Gebäude und Erklärung der Teleskope und optischen Geräte. Die „erwachsenen“ Mitglieder werden sich, soweit wie möglich, zurückhalten. Der Jugendleiter Benedikt Schnuchel wird für die Jugendgruppe sprechen und Werbung für die Jugendgruppe machen. Ein weiterer wichtiger Punkt des Jugendtages wird die persönliche Entwicklung und Reifung der Jugendlichen sein, da diese der Jugendgruppe angehören.Anbei ein paar Eckpunkte zu dem Jugendtag:

  • Beginn um 16 Uhr
  • Sonnenbeobachtung durch das C8 (Weißlichtfilter), Kuppelteleskop (Coronado hα-Filter)
  • Beobachtung der Planeten: Venus, Mars und Saturn am Tag- und Nachthimmel
  • Beobachtung des aufgehenden Mondes im Veranstaltungszeitraum immer möglich (Mondaufgang: 15:29 Uhr MEZ, Monduntergang: 0:43 Uhr am Folgetag).
  • Bei Sonnenuntergang werden die Teleskope auf die Nachtbeobachtung umgerüstet
  • Planeten- Galaxien-, Deep-Space – Beobachtung
  • Erklärung der Sternbilder mit Laserpointer / Taschenlampe
  • Im Laufe der Veranstaltung Führung durch die Sternwarte und deren Geräte
  • Malen im Vortragsraum
  • Ende um 23 Uhr /offen für weitere private Beobachtungen

Unkostenbeitrag zugunsten der Vereinsjugend.

Der Bericht zur Veranstaltung.

09.09.2016 – es ist soweit
Die durch die Jugendgruppe beschlossene Jugendgruppenordnung wurde durch den ersten Vorsitzenden Andreas Leonhardt und dem frisch gewählten Jugendleiter Benedikt Schnuchel unterzeichnet.
Hiermit wurde die Jugendgruppe vom Vorstand bestätigt.
Dieser wünscht der Jugendgruppe einen erfolgreichen Start und einen gut besuchten 1. Jugendtag.jugendordnung-unterschrieben-seite-1jugendordnung-unterschrieben-seite-2Die Jugendordnung zum Herunterladen.
16. Juli 2016
Benedikt Schnuchel, der bei der Jahreshauptversammlung Ende Februar den Vorschlag zur Gründung einer Jugendgruppe eingebracht hat, wurde von Mitgliedern beauftragt, diese Jugendgruppe zu gründen. Nachdem die Vereinssatzung mit der Ergänzung des Jugendparagrafen am 25.05. bestätigt worden ist, konnte die 1. Jugendgruppenversammlung am  17. Juli laut der gesetzlichen Frist der Einladung an die Vereinsjugend stattfinden. Benedikt Schnuchel, der die Jugendleiterausbildung bei der Luftsportjugend gemacht hat, ist berechtigt die Jugendgruppe zu gründen. Der zweite Vorsitzende der Sternwarte Neumarkt kann hiermit beide Ämter perfekt kombinieren. Nach der Begrüßung und Vorstellrunde wurde der Protokollführer gewählt, Herr Bayer übernahm diese Tätigkeit und schrieb sämtliche Wortmeldungen auf. Herr Schnuchel stellte die Vor- und Nachteile der Jugendarbeit mit den daraus resultierenden Rechten und Pflichten vor. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde über die neue Jugendordnung und den Jugendleiter abgestimmt. Die Abstimmung der Jugendlichen wurde einstimmig für Herrn Schnuchel durchgeführt, seine Stellvertreterin wurde Ana-Katharina Wrobel. Bei der Herbstvollversammlung am 17. November des Kreisjugendrings in Neumarkt wird Herr Schnuchel die Sternwarte Neumarkt vorstellen um dort mit der Jugendgruppe aufgenommen zu werden. Nach der Wahl wurde über zukünftige Aktivitäten gesprochen. Es wird immer vor dem Kinderbürgerfest am Samstag den Jugendtag geben, den die Vereinsjugend gestalten wird, wobei der Erlös in die Jugendkasse gehen soll. Beginn des 1. Jugendtages wird am 10. September um 16 Uhr sein. Die Jugend wird ebenfalls die Nachbarsternwarten besuchen. Nach der Versammlung wurde auf dem Vereinsgelände noch gegrillt.

Jugendleiterwahl, Schnuchel, Wrobel Jugendgruppe vor dem Gebäude der Sternwarte Neumarkt

Die E-Mail-Adresse des Jugendleiters: jugendleiter@sternwarte-neumarkt.de

Anbei das Presseecho:

Neumarkt Aktuell

Stadtjournal Neumarkt, August 2016, Seite 10

Neumarkter Tagblatt

1. Juli 2016
Einladung zur ersten Jugendgruppenversammlung der Sternwarte Neumarkt mit Abstimmung über die Jugendordnung und Wahl des Jugendleiters.
Einladung_zur_Jugendgruppenversammlung, Formatiert
März 2016
Erste Kontaktaufnahme mit dem Bayerischen Jugendring / Kreisjugendring Neumarkt, mit dem Ziel, in diese Organisationen aufgenommen zu werden.
27.02. 2016
Vorstellung der Jugendgruppenordnung und des Paragrafen neun der jetzt aktuellen Vereinssatzung und deren Abstimmung.
Die Jugendgruppe der Sternwarte Neumarkt wurde hiermit ins Leben gerufen.
Auszug aus der Vereinssatzung:
Satzungsänderung
Ende Januar 2016:
Fertigstellung eines Entwurfs zur Gründung einer Jugendgruppe. Feinschliff des Paragrafen neun der aktuellen Vereinssatzung.
Dezember 2015:
Erster Entwurf der Satzungsänderung und Gestaltung der Jugendgruppenordnung.
August 2014: Erste Überlegungen zur Gründung einer Jugendgruppe durch Benedikt Schnuchel.

Kontaktformular zum Jugendleiter

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.

    Laut DSGVO müssen wir Sie über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
    TOP