Die Sterne

Haben Sterne Zacken?

stars-305460_640Wir malen Sterne gerne mit Zacken, das hat auch seinen guten Grund, denn oft sehen wir, wie von den Sternen Strahlenbündel ausgehen. Das Licht der Sterne ist so punktförmig, dass wir die Sterne durch unsere flimmernde Luft funkeln sehen. Ab und zu sehen wir auch einen Strahlenkranz um diesen Lichtpunkt, wenn wir durch eine Brille oder ein Fernglas sehen.

Tatsächlich sind Sterne Sonnen und damit auch so rund wie unsere Sonne. Manche sind kleiner, viele sind größer als unsere Heimatsonne. Man teilt deshalb Sterne in Riesen und Zwerge ein. Die meisten von ihnen sind jedoch mittelgroß. Die Riesen unter den Sternen haben einen Durchmesser, der 100 mal so groß, wie der unserer Sonne ist. Die Zwerge haben einen Durchmesser, der 100 mal kleiner ist.

Sterne leben sehr lange. Wenn ein Stern älter wird, verändert er sich. Im Universum gibt es junge, alte und sehr alte Sterne. Sterne haben unterschiedliche Farben. Einige sind hellblau andere rötlich. Die blauen, das sind ganz junge Sterne. Die roten sind schon sehr alt.

sun-157126_640Alle Sterne sind unglaublich heiß. Einige sind jedoch heißer als die anderen. Die weißblauen Sterne sind die heißesten. Gelborangefarbige, wie die Sonne sind nicht so heiß. Die roten Sterne sind die kühlsten. Doch auch die roten Sterne sind noch 20mal heißer als eine Herdplatte.

Sterne sind so heiß, dass keine Lebewesen darauf wohnen können. Aber andere Sterne haben möglicherweise Planeten – Planeten wie unsere Erde; und auf ihnen könnte es möglicherweise Leben geben. Einige Wissenschaftler haben auch schon Planeten bei anderen Sternen nachgewiesen.

Wie viele Sterne gibt es?

dog-647533_1280

Wer beginnt die Sterne zu zählen, der entdeckt immer mehr. Tatsächlich sehen wir nur einen geringen Teil aller Sterne. Dass wir nur einen geringen Teil der Sterne sehen, hat verschiedene Gründe:

  • Unter unseren Füßen, unter unserer Erde befinden auch Sterne – die wir jedoch nicht sehen können.
  • Das Universum ist so unendlich weit, dass wir selbst mit dem besten Teleskop nicht alle Sterne sehen können.
  • Im Universum gibt es dunkle Staubwolken, die uns den Blick auf dahinterliegende Sterne versperren.

Sterne treten in riesig großen Gruppen auf. Diese gigantischen Sterngruppen nennt man Galaxien. Auch unsere Sonne mit all ihren Planeten gehört zu einer Galaxie. Unsere Heimatgalaxie nennen wir Milchstraße. Es gibt schätzungsweise 100 Milliarden Galaxien und jede Galaxie hat wiederum ca. 100 Milliarden Sternen.

Laut DSGVO müssen wir Sie über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
TOP