Vereinsleben

stw-tafel

Bilder, Videos und Infos vom Vereinsleben

Vereinsinterne Aktivitäten wie Grillfeste, Ausflüge, Feiern, Versammlungen und Wartungsarbeiten werden hier beschrieben.


Jahreshauptversammlung 
02.03.24 um 17:00 Uhr auf der Sternwarte

Wartungs- und Reinigungsarbeiten
20.04.24 ab 10 Uhr auf der Sternwarte

Im Juni Grillfest

 

Wir haben nun endlich unser Stammtischlokal gefunden. Der sog. Astrostammtisch wird jeden letzten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr abgehalten. Der Gründungsstammtisch hat am 31.01.2018 stattgefunden. Die anwesenden Mitglieder und das Personal vom Gasthof Blomenhof freuen sich auf die kommenden Stammtische.

Astrostammtisch künftig immer im Brauerei Gasthof Blomenhof 1517 (31.01.2018)

Wir haben nun endlich unser Stammtischlokal gefunden. Der sog. Astrostammtisch wird jeden letzten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr abgehalten. Der Gründungsstammtisch hat am 31.01.2018 stattgefunden. Die anwesenden Mitglieder und das Personal vom Gasthof Blomenhof freuen sich auf die kommenden Stammtische.

Im Winter können wir in dem gemütlich gestalteten Lokal selbstgebrautes Bier und deftige, sowie süße Speisen verzehren. Im Sommer lockt der urig hergerichtete Biergarten die Mitglieder mit einer herzhaften Brotzeit unter die Bäume. Das Lokal wurde im Frühjahr 2017 von der Chefin Ingrid Schmaußer und Mitarbeitern eröffnet und hat sich in die Neumarkter Gastronomie perfekt eingereiht. Damit es auch ein richtiger Stammtisch wird, fertigte Benedikt Schnuchel, der zweite Vorsitzende der Fritz-Weithas-Sternwarte Neumarkt, ein Stammtischschild an.

Anfahrt / Öffnungszeiten / Infos zum Brauerei Gasthof Blomenhof 1517


Weihnachtsfeier (09.12.2017)

Der Verein Sternwarte Neumarkt hat an diesem Samstag die Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Saarlandstraße abgehalten.

Neben den Vorplanungen über das kommende astronomische Jahr wurde auch über das Programm im ersten Quartal 2018 gesprochen, welches unter Veranstaltungsprogramm 1. Quartal 2018 heruntergeladen werden kann.

Ein weiterer Programmpunkt war das traditionelle Weihnachtsrätsel mit Fragen über allgemeine Astronomie, Raumfahrt und zu künftigen Ereignissen im aktuellen und kommenden astronomischen Jahr. Das sehr anspruchsvolle Rätsel konnte Richard Pragner am besten lösen, gefolgt von Hans-Werner Neumann und Peter Frank. Bei der nächsten Weihnachtsfeier muss somit Hans-Werner Neumann das Weihnachtsrätsel vorbereiten und korrigieren, da Richard Pragner das vorletzte Rätsel als Bester gelöst hat. Die sehr große Beteiligung der Vereinsmitglieder beim Rätsel, spricht für die Aktivität in der Sternwarte Neumarkt. In dem familienfreundlichen Verein werden die Jüngsten bestens integriert und gefördert.

Richard Pragner untermalte den geselligen Abend mit Zithermusik und das Essen von den Wirtsleuten Krauß schmeckte wie immer sehr gut.

Peter Frank, Richard Pragner und Hans-Werner Neumann mit Johanna Weinzetl

Anbei das vom ersten Vorsitzenden Andreas Leonhardt erstellte Weihnachtsrätsel, mit den Aufgaben und dem  Antwortblatt und schließlich zur Gegenkontrolle das Lösungsblatt. Wer hätte die Antworten gewusst?

(Bericht und Text: Benedikt Schnuchel)

Alle Bilder im Bilderalbum 2017


Vereinsausflug (15.07.2017)

27 Mitglieder fuhren mit ihren Autos nach Windischeschenbach zur Kontinentalen Tiefbohrung. Im Anschluß wurde der Vulkankegel Parkstein und die Rettungshubschrauberstaffel in Weiden besucht. Unser Vereinsmitglied und Pilot Andreas Spiering hat uns „seinen“ Hubschrauber gezeigt. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein in der Pizzeria Pegasus am Flugplatz.

Foto: Peter Frank

Am Hubschrauber

Alle Bilder im Bilderalbum 2017


Vereinsausflug ins Wendelsteingebiet (05.08. – 07.08.2016)

Eine kleine Gruppe von Vereinsmitgliedern sind übers Wochenende ins Gebiet um den Wendelstein gefahren.

P1000097

 

P1000130

P1000127

Fotos: Hans-Werner Neumann


Vorstandswahlen auf der Sternwarte Neumarkt (27.02.2016)

Am vergangenem Samstag (27.02.2016) war es wieder soweit. Auf der Sternwarte Neumarkt wurden Vorstandswahlen durchgeführt.
Die Berichte aller Vorstandsmitglieder wurden gebilligt. Der Vorstand wurde entlastet.
Der bisherige erste und zweite Vorsitzende legten Ihre Ämter nach Ablauf der regulären Amtszeit nieder, woraufhin in einer geheimen Wahl die Führungsposten neu bestimmt wurden.
An die Stelle vom bisherigen 1. Vorsitzenden Hans – Werner Neumann trat der Schriftführer Andreas Leonhardt.
Hans – Werner Neumann leitete die Sternwarte über 20 Jahre und freut sich nun auf den baldigen Ruhestand.
Der Posten des zweiten Vorsitzenden Jürgen Knöfel wurde durch Benedikt Schnuchel besetzt, der auch die Pressearbeit weiterhin ausführen wird.
Der Schriftführer Erik Kohler übernahm das Amt von Andreas Leonhardt und freut sich auf die neue Position im Verein.
Kassier Richard Pragner und Revisor Johann Meier wurden im Amt bestätigt.
Da ohnehin eine Satzungsänderung im Vereinsregister ansteht wurde vereinsintern die Satzung angepasst.
Ebenfalls wird eine Jugendgruppe, aufgrund eines Beschlusses der Mitglieder gegründet. Hierzu wird es eine weitere Pressemitteilung geben.
Der scheidende Vorstand wünscht dem neuen Vorstand einen guten Start und wird ihm in der Einarbeitungsphase mit Rat und Tat zur Seite stehen.

vorstandswahl_2016

Der alte und neue Vorstand, von links nach rechts, Benedikt Schnuchel, Erik Kohler, Johann Meier, Andreas Leonhardt, Richard Pragner, Jürgen Knöfel und Hans-Werner Neumann. Foto: Peter Frank

… weitere Bilder im Mitgliederbereich


Sonderführung mit der Grundschule Sengenthal (18.02.2016)

Am Donnerstag, den 18.02.2016 hat die Sternwarte Neumarkt die 3. und 4. Klasse der Grundschule aus Sengenthal zu Gast gehabt.

Der Besuch auf der Sternwarte mit 52 Grundschulkindern der Schule Sengenthal ist der 2. Teil des Jahresprojekts „Sonne, Mond und Sterne“. Mit dem Bus ging es um 16.00 Uhr an der Schule los. In zwei Gruppen durften die Kinder durch die Teleskope auf der Plattform bzw. in der Kuppel den Mond betrachten. Anschließend gab es einen interessanten Vortrag über unsere Planeten. Die Kinder hatten so viele Fragen, dass fast die Zeit zu knapp wurde. Organisiert hat die „Sternenreise“ der Elternbeirat, die Kosten des Busses trägt ebenfalls der Elternbeirat. Dankeschön! Die Amateurastronomen Benedikt Schnuchel und Andreas Leonhardt haben sich sehr über das bisherige Wissen der Jungen und Mädels gefreut.
Weiter geht es im Projekt mit Workshops „Rund um die Planeten“ nach Ostern und einem Besuch im Planetarium im Sommer in Nürnberg.

Stefan Lautenschlager

Fotos: Stefan Lautenschlager

C8

Herr Leonhardt am C8 mit den Grundschulkindern.

Weiter Informationen finden Sie unter: http://grundschule-sengenthal.de/hp1769/Aktuelles-2015-2016.htm

und unter: Eintrittspreise – Führungen – Programm.


Weihnachtsfeier der Sternwarte Neumarkt (5.12.2015)

Die Sternwarte Neumarkt hat am vergangenen Samstag die Weihnachtsfeier im Pfarrheim in der Saalandstraße abgehalten.

Neben den Vorplanungen über das kommende astronomische Jahr wurde auch über das Programm im ersten Quartal gesprochen welches unter Sternwarte Neumarkt, Programm 1. Quartal 2016 heruntergeladen werden kann.

Ein weiterer Programmpunkt war das traditionelle Weihnachtsrätsel mit Fragen über die allgemeine Astronomie und Raumfahrt und Ereignisse im aktuellen und kommenden astronomischen Jahr. Das anspruchsvolle Rätsel konnte Richard Pragner am besten lösen, gefolgt von Andreas Leonhardt und Peter Frank. Wie üblich muss der Erstplatzierte das nächste Weihnachtsrätsel vorbereiten und korrigieren, aber das Jahr ist noch lange. Die sehr große Beteiligung der Mitglieder bei dem Rätsel spricht für die Aktivität in der Sternwarte Neumarkt. In dem familienfreundlichen Verein werden die Jüngsten bestens integriert und gefördert.

Richard Pragner untermalte den geselligen Abend mit Zithermusik und das Essen von den Wirtsleuten Hackl schmeckte wie immer sehr gut.

weihnachtsfeier_2015

Die drei Gewinner: A. Leonhardt, R. Pragner und P. Frank; Foto: Manuela Feihl

… weitere Bilder im Mitgliederbereich


Abschlussgrillen (26.09.2015)

Abschlussgrillen_2015

… weitere Bilder im Mitgliederbereich

Laut DSGVO müssen wir Sie über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
TOP